Fördermittel für die Region sichern und Vorstandswechsel

Gleich zwei Sitzungen prägten den Mittwochabend (06.05.26) des Vereins in der LVHS Freckenhorst: die Sitzung des Projektentscheidungsgremiums sowie die Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die Bindung der LEADER-Fördermittel bis 2027 und die Wahl des neuen Vorstandes.

Ziel: Fördermittel bis 2027 vollständig in der Region binden

Mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit, neuen Informationsmaterialien und größerer Sichtbarkeit der Förderangebote soll die LEADER- sowie die GAK-Kleinprojektförderung künftig noch bekannter werden. Ziel ist es, bis Mitte 2027 möglichst viele Projektideen aus der Region auf den Weg zu bringen, damit alle verfügbaren LEADER-Fördermittel dieser Förderphase vor Ort eingesetzt werden können.

Die Förderprogramme richten sich an Bürger*innen, Vereine, Institutionen und Unternehmen. Unterstützt werden Projekte mit 70 Prozent über die LEADER-Förderung oder 80 Prozent über die GAK-Kleinprojektförderung, vorausgesetzt sie schaffen einen Mehrwert für die Region. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein regional besetztes Gremium aus Vertreter*innen der lokalen Bevölkerung und öffentlichen Vertreter*innen.

Auch überkommunale und regionale Kooperationsprojekte sind möglich. Sie stärken die Zusammenarbeit innerhalb der Region und sorgen dafür, dass Fördermittel in den Mitgliedskommunen Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Sendenhorst sowie den Warendorfer Ortsteilen Einen-Müssingen, Freckenhorst, Hoetmar und Milte ankommen.

Wechsel des 1. Vorsitzenden

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit steht der bisherige Vorsitzende Carsten Grawunder nicht mehr zur Wahl, bleibt dem Verein jedoch erfreulicherweise als Mitglied erhalten. Der Verein dankt ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die LEADER-Region und die erfolgreiche Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit im Kreis Warendorf.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Karl Piochowiak (Bürgermeister der Gemeinde Ostbevern) gewählt. An seiner Seite werden weiterhin die beiden erfahrenen Vorstandsmitglieder Katrin Reuscher (Bürgermeisterin der Stadt Sendenhorst) und Michael Gennert (Leiter der Landvolkshochschule Freckenhorst) unterstützen. Der Verein freut sich auf die gemeinsame Arbeit.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei den Regionalmanagerinnen Pia Weischer (0151 – 648 681 88) und Sophia Lemm (0157-369 722 94) oder per E-Mail unter kontakt@9pluswaf.de.

Sie haben Fragen?

Für sämtliche Fragen rund um 9Plus im Kreis Warendorf e.V. steht Ihnen ein zentraler Kontakt zur Verfügung.

Pia Weischer

Sophia Lemm

Teilen:
Facebook
WhatsApp
Ausdrucken
Email